(R)ECHT INTERESSANT!

Kurz & knackig: Live-update – What's up, Israel?

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Ihr erinnert Euch sicher an Episode 87 mit dem großartigen Elmar Esser. Wir sprachen darüber, dass sich die Ereignisse in Israel seit dem Amtsantritt der neuen israelischen Regierung unter Benjamin Netanjahu überschlagen, denn das bestehende Rechtssystem sollte grundlegend verändert werden und Entscheidungen des Supreme Court künftig mit einfacher Mehrheit des Parlaments außer Kraft gesetzt werden können. Hieße: Das oberste Gericht wäre nicht mehr in der Lage, rechtswidrige Gesetze aufzuheben.

Zwischenzeitlich sah es ganz gut aus, denn der israelische Justizminister hatte die Reform vorübergehend gestoppt. Doch wie geht es jetzt weiter und wie ist die Lage vor Ort? Wie können wir israelische Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die gerade um die Abschaffung Ihrer Selbstverwaltung fürchten müssen? So etwas eruiert sich am besten da, wo es gerade brennt. Deswegen ist Vizepräsident und Präsident der RAK Karlsruhe André Haug gerade vor Ort und berichtet uns sozusagen live aus Israel, was Sache ist.

Hier die Links zur aktuellen Folge:

Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer

Folgen Sie uns auf Instagram