Kurz & knackig: Präsi-Woche - Sabine Fuhrmann, 4. Vizepräsidentin der BRAK

An Tag 5 unserer Präsi-Woche ist Sabine Fuhrmann zu Gast, Präsidentin der Rechtsanwaltskammer Sachsen und Vizepräsidentin der Bundesrechtsanwaltskammer. Seit 2006 ist sie zur Anwaltschaft zugelassen, hat 2011 in Leipzig die Rechtsanwaltskanzlei Spirit Legal gegründet und ist dort seitdem Managing Partner. Sabine ist Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht und schwerpunktmäßig in den Bereichen Handels- und Gesellschaftsrecht, Corporate Finance und Compliance tätig. Mit ihr verfügt das Präsidium nun über zwei Frauen…und endlich eine Repräsentantin aus den neuen Bundesländern. Fachlich ist sie u.a. für Arbeits- und Sozialrecht, Gesellschaftsrecht und – superwichtig – Berufsbildung und ZPO zuständig. Sabine verrät uns nicht nur, warum sie für ihr Ehrenamt in der Selbstverwaltung so sehr brennt, sondern auch, was in den nächsten Jahren auf die Anwaltschaft zukommt. Und: Wir erfahren exklusiv auch ein kleines Geheimnis! Wir plaudern über Videoverhandlungen, Resozialisierungsprogramme für Beamte, „Kammer-Kaffee“, Zaubermäntel, Baumärkte, märchenhaft klingende Amtsgerichtsbezirke und Brillen. Wir teilen den Wunsch „Make Verkündungstermine great again!“ und halten fest: Wenn man sich das Präsidium von Sabines Kammer anschaut: Sachsen hat sie, die starken Frauen!

Unser neuer Youtube-Channel

Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer Folgen Sie uns auf Instagram

Mehr über das Präsidium der Bundesrechtsanwaltskammer

Sabine Fuhrmann auf LinkedIn

Sabine Fuhrmann und ihre Kanzlei

RAK Sachsen RAK Sachsen auf LinkedIn

Video zur öffentlichen Anhörung im Rechtsausschuss am Mittwoch, 18. Oktober 2023 (mit RAin Sabine Fuhrmann, Vizepräsidentin der BRAK)

Folge 66: Aderlass oder ultimative Chance? Wie steht es um die Zukunft der Anwaltsbranche?

Kurz & knackig: Der geplante § 128a ZPO – Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Folge 83: Schauspieler in der Videoverhandlung – Der Prozess der Zukunft

Jasmin Tabatabai - Männer im Baumarkt