Folge 100: Salongespräche 3. Teil mit Dr. Alexander Stevens

Was wäre ein Live-Podcast ohne unseren True Crime Papst. Dr. Alexander Stevens? Nix. Aus diesem Grund habe ich den Gewinner unseres Sommervotings 2022 für Euch noch einmal eingeladen. Dr. Alexander Stevens ist Fachanwalt für Strafrecht und Partner in der Kanzlei Stevens & Partner in München. Ganz nebenbei ist er aber auch Podcaster - der Bayern 3 True Crime Podcast ist mit weit über 35 Millionen Abrufen der erfolgreichste Podcast der ARD – und er steht regelmäßig mit einer True Crime Live-Show auf der Bühne. Dass Alex auch Domspatz, Rettungssanitäter und Musicalsänger war, wisst Ihr ja schon aus den bisherigen Folgen. Heute spreche ich mit Alex über „2Crime – Richter versus Anwalt“, Verdachtsberichterstattung und Fälle, die besondere öffentliche Aufmerksamkeit erregen. Und nein, ich spiele nicht auf Mockridge und Lindemann an. Oder etwa doch? Von Alex erfahren wir, ob man sich mit der Erörterung eben solcher Fälle selbst zur Zielscheibe macht, warum Zeugen schwache Beweismittel sind und warum die Lichtbildvorlage zur Täteridentifizierung so fehleranfällig ist. Alex klärt uns auf über den Ankereffekt und Scheuklappeneffekt, die immer wieder zu falschen Verdächtigungen führen können. Last but not least erfahrt Ihr bei uns, welchen Coup Alex als nächstes plant. Natürlich kommt – versprochen ist versprochen – auch Alex nicht an der Beantwortung Eurer Fragen vorbei.

Das war der 3. Teil unserer großen Jubiläumsfolge. Teil 1 & 2 sind bereits auf allen Plattformen verfügbar. Die nächste reguläre Ausgabe (R)ECHT INTERESSANT! erscheint am 06.10.

Folge 48: Crime Time – Von Prozessen, Podcasts und Promis

Folge 74: Gleichberechtigt morden: Von Täterinnen, Leichen im Hausmüll und Profilern – Teil 1

Folge 75: Gleichberechtigt morden: Von Täterinnen, Leichen im Hausmüll und Profilern – Teil 2

Alex bei Instagram