(R)ECHT INTERESSANT!

Folge 105: Kindheitstraum – Fernsehstar in Robe

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Heute stellen wir einmal mehr unter Beweis: Mit Jura kann man alles machen…auch Fernsehstar werden. Hand aufs Herz: Haben wir nicht alle die eine oder andere Folge von Richterin Barbara Salesch, Richter Alexander Hold oder von Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht bzw. Strafgericht gesehen? Habt Ihr Euch auch schon gefragt, wieviel Wahrheit in diesen Serien steckt? Heute haben wir die Chance, mal hinter die Kulissen zu schauen! Mein heutiger Gast wäre beinahe Opernsängerin statt Anwältin geworden und lässt die Muskeln nicht nur an der Langhantel, sondern auch im Fernsehen spielen…als knallharte Strafverteidigerin. Manon Heindorf aus der Kanzlei Plan A berichtet uns aus erster Hand, wie es beim Dreh von „Ulrich Wetzel“ zugeht. Sie verrät uns, wie sie zu ihrer Fernsehrolle gekommen ist, wie sehr sie sich ans Drehbuch hält (oder eben nicht) und wie viel Wert darauf gelegt wird, dass juristisch alles Hand und Fuß hat. Natürlich verrät Manon uns auch einige Fakten und Geheimnisse, die uns Zuschauern da draußen eigentlich verborgen bleiben. Unter anderem erfahren wir, ob das Catering beim Fernsehen gut oder schlecht ist. Ganz nebenher erfinden Manon und ich ein neues Spiel: „Echter Fall oder Fernseh-Fall“?

Wir sprechen natürlich auch über Manons echte Anwaltsarbeit, über die unterschiedlichen Herausforderungen bei Verteidigung und Nebenklage, die Rechte von Opfern in Strafverfahren und klären, warum anwaltlicher Beistand für Geschädigte von essentieller Bedeutung sein kann. Last but not least räumt Manon mit Vorurteilen gegenüber der Anwaltschaft auf.

Hier die Links zur aktuellen Folge:

Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer

Folgen Sie uns auf Instagram

Hier gibts die komplette letzte Staffel zum nachhören

Homepage Manon Heindorf

Manon auf Instagram

Mehr zu Ulrich Wetzel - Das Jugendgericht

Manon in WAZ

Manon zu Vorurteilen auf Youtube Teil 1

Manon zu Vorurteilen auf Youtube Teil 2

Manon als Verteidigerin bei Ulrich Wetzel in Staffel 1, Folge 8

Ulrich Wetzel - Das Jugendgericht (teilweise ohne Mitgliedschaft abrufbar)

Folge 97: Warlords, Kriegsverbrecher und Massenmörder – Ein Tag beim Internationalen Strafgerichtshof

Folge 92: Versteh mal! Juristen als Übersetzer und Vermittler

Folge 54: Shopping im Darknet, Encrochat, und Heiratsanträge vor Gericht

Folge 53: Frau an der Front – oder: Das Hantelgeheimnis!

Folge 49: Von Anwälten, Detektiven und Männern mit Bärten – Beyrich übernimmt!

Fotocredits Instagram